Klavier / Keyboard
 
Bei keinem anderen Instrument werden Melodien, Akkorde und Rhythmik derart gleichzeitig und übersichtlich miteinander verbunden.
So fand das Klavier weitestreichende Verbreitung in fast allen Sparten der Musik.
Ob als Soloinstrument mit oder ohne begleitendes Orchester, als begleitendes Instrument für Kunstlied, als Ensemble-Instrument in der Kammermusik, als markantes Instrument zur Begleitung von Stummfilmen - wohl für kaum ein anderes Instrument entstand eine derart reichhaltige Literatur, zu der von nahezu allen Komponisten beigetragen wurde und wird. Auch aus Jazz und Popmusik ist das Instrument nicht wegzudenken.

Das Keyboard, bei dem zunächst die gleiche Spieltechnik wie beim Klavier im Vordergrund steht, bietet noch eine ganze Fülle von technischen Möglichkeiten, sowohl was den Sound, als auch die rhythmischen Begleitmöglichkeiten betrifft.
Begriffe wie "MIDI" und "Sample" sind heute aus der Musik nicht mehr wegzudenken.